Mama Selfcare Happy Hour
Online-Selfcare-Treff für mehr Leichtigkeit im Mama Alltag!
Einmal im Monat auftanken, austauschen, durchatmen... Mit Impulsen, Reflexion, Tipps & Austausch zu Themen rund um Selbstfürsorge, Achtsamkeit, Stressmanagement & Mental Load. Du bekommst online & kompakt in 1 Stunde sofort anwendbare Impulse für einen entspannteren und selbstfürsorglicheren Mama-Alltag.
Info: Teilnahme mit Handy, Tablet oder PC möglich.
Der Workshop wird gemeinsam mit fit for family veranstaltet. (https://www.einfachgluecklich.at/)
https://bildung-tirol.at/bereiche/fit-for-family/treffpunkte/online-2
Termine & Infos
„Immer diese Streitereien!!"- Kinderkonflikte regeln
Überall, wo Kinder zusammen kommen, fliegen schnell auch mal "die Fetzen", was für Eltern auf Dauer sehr nervenzehrend ist.
- Wozu ist es hilfreich, gut und fair streiten zu lernen?
- Was können Eltern zur Konfliktlösungskompetenz ihrer Kinder beitragen?
Termine & Infos
Psychotherapeutische Familienberatung
Erstgespräch & Orientierung
Der Familienalltag ist oft sehr lebendig – und manchmal auch laut, stressig oder einfach zu viel. Vielleicht fühlen sich Eltern erschöpft, machen sich Sorgen oder merken, dass etwas nicht rund läuft, ohne genau benennen zu können, was dahintersteckt. In der psychotherapeutischen Familienberatung dürfen Eltern mit allen Anliegen rund um das Familienleben kommen. Im gemeinsamen Gespräch geht es darum, die jeweilige Situation zu sortieren, Belastungen einzuordnen und zu klären, welche Unterstützung oder nächsten Schritte sinnvoll sein können.
Häufige Themen sind:
- Stress, Überforderung und Mental Load
- Sorgen, Ängste und emotionale Belastungen
- Umgang mit Gefühlen und Konflikten
- Erziehungsfragen und Herausforderungen im Familienalltag
- Auffälligkeiten oder Veränderungen im Verhalten von Kindern und Jugendlichen
- Mediennutzung und digitale Balance
- Geschwister- und Familienthemen
- Partnerschaft und Beziehung im Familienkontext
- Trennung, Veränderungen oder belastende Lebenssituationen
Das Angebot richtet sich an Familien mit Kindern jeden Alters und bietet einen geschützten Raum zum Zuhören, Sortieren und gemeinsamen Entwickeln erster Lösungswege.
Hinweis: Die Familienberatung umfasst keine medizinische Abklärung und ersetzt keine ärztliche oder hebammengeleitete Betreuung.
Falls kein passender Termine dabei ist, besteht die Möglichkeit, sich bei der Kursleiterin zu melden und einen gemeinsamen Termin zu vereinbaren.
Termine & Infos
Erste-Hilfe-Kindernotfallkurs
Begrenzte Teilnehmerzahl!
Der 8-Stunden-Kindernotfallkurs hat zum Ziel, die Kursteilnehmer mit der Hilfeleistung nach Unfällen oder bei Eintritt plötzlicher Erkrankungen bei Kindern so vertraut zu machen, dass sie selbstständig und eigenverantwortlich Erste-Hilfe leisten können.
Neben dem Theorieteil wird ein besonderes Augenmerk auf das praktische Üben gelegt. Unter Aufsicht des Trainers/Trainerin wird das Erlernte trainiert. Nur wenn man die Erste-Hilfe selbst praktisch anwendet, sinkt die Scheu davor im Realfall.
Termine & Infos
Achtsamkeit in der pädagogischen Arbeit mit Kindern
Achtsamkeit in der pädagogischen Arbeit mit Kindern - Konfliktsituationen beziehungsstark begleiten
Gemeinsam erkunden wir folgende Themen:
- Konfliktbegleitung: Wie können wir Kinder in Konfliktsituationen einfühlsam unterstützen
- Herausforderungen im Arbeitsalltag: Welche Situationen sind für mich besonders schwierig und wie gehe ich damit um?
- Selbstfürsorge: Wie kann ich gut für mich selbst sorgen und meine eigene Balance finden
- Spielumgebung gestalten: Wie schaffe ich eine altersgerechte und anregende Spielumgebung?
Pädagogischer Schwerpunkt ist die Pikler©Pädagogik mit dem Motto: den Kindern Zeit lassen und weniger eingreifen, weniger anleiten - mehr beobachten, mehr zutrauen.
Termine & Infos
Gemeinsam Sprache entdecken
Dieses Webinar möchte Eltern von Kindern im Alter von 0 bis 3 Jahren Orientierung, Sicherheit und praktische Impulse geben.
Du erfährst,
- wie sich Sprache in den ersten Lebensjahren entwickelt und welche Meilensteine typisch sind
- wie du dein Kind zu Hause im Alltag spielerisch begleiten kannst
- 5 alltagstaugliche Strategien, mit denen du die Sprachentwicklung ganz nebenbei unterstützen kannst
Und was, wenn sich die Sprache nicht so entwickelt wie erwartet? Auch darüber sprechen wir im Webinar.
Termine & Infos
Aktuelle Entwicklungsschritte begleiten
Für Babys und Kleinkinder im Kindergartenalter!
Im Rahmen eines offenen Treffs besteht die Möglichkeit, mit Karin Hofbauer von „Fit for Family“ Fragen rund um die aktuellen Entwicklungsschritte der Kinder und die Bedürfnisse der Eltern zu diskutieren.
Wir behandeln Themen, welche die TeilnehmerInnen aktuell beschäftigen, wie etwa:
- Mein Kind hat schon 2 Monate „durchgeschlafen“, doch seit einer Woche wacht es wieder jede Nacht mehrere Male auf
- Ich bin ratlos! Mein Kind beißt und ist der Schrecken der Spielgruppe
- Mein Kind lässt sich seine Zähne nicht putzen. Was steckt dahinter und was kann ich tun?
Konkrete Fragen bzw. Themenvorschläge können bei der Anmeldung vorab mitgeschickt werden.
Der Vortrag ist kostenlos (freiwillige Spenden vor Ort sind gerne willkommen).
Termine & Infos
"Richtig" schimpfen" - Achtsame Kommunikation mit Kindern
Oft reden Eltern auf Kinder ein und wollen ihnen vermitteln, wie unser soziales Zusammensein funktioniert, und fühlen sich doch nicht gehört.
- Was ist achtsame Kommunikation mit Kindern?
- Wie sollen Eltern reden, damit Kinder folgen können?
Termine & Infos





